1. Platz: Jugend gegen AIDS

Ausgezeichnet in der Kategorie "Jugendpreis, Engagement durch Jugendliche (unter 21 Jahre)"

Jugend gegen Aids e.V. (JGA) ist ein gemeinnütziger Verein, der ausschließlich von Jugendlichen geleitet und organisiert wird. Ziel des Vereins ist eine gute Aufklärung von Jugendlichen auf Augenhöhe sowie die Förderung der Vielfalt der heutigen Gesellschaft. Um das zu erreichen, weist der Verein nicht nur mit kreativen Kampagnen konkret und effektiv auf viele Probleme hin, sondern spricht die Jugendlichen auch durch zahlreiche Aufklärungsworkshops in Schulen in ganz Deutschland und durch Präsenz auf Festivals und ähnlichen Events an.

Daniel Nagel, AIDS ist seit vielen Jahren ein hochaktuelles Thema in unserer Gesellschaft. Was denken Sie, warum gibt es noch immer einen so großen Bedarf an Aufklärung?

Der Bedarf erschließt sich schon alleine aus den leider inzwischen wieder steigenden Zahlen der HIV-Neuinfizierten. Dadurch, dass jeder Mensch eine solche Infektion verhindern kann, wenn er ausreichend aufgeklärt wurde, ist eine Aufklärung auf Augenhöhe unbedingt nötig. Gleichzeitig beschäftigt viele Jugendliche das Thema Sex natürlich erheblich, da sie in der Pubertät ja oft ohne Vorwarnung damit konfrontiert werden. JGA bildet dafür ein Forum, in welchem jede Frage ohne Hemmungen gestellt werden kann. Da geht es natürlich um sexuell übertragbare Krankheiten, aber auch um viele andere Probleme, die Jugendliche beschäftigen.

Wie gehen nach ihrer Erfahrung Jugendliche mit dem Thema AIDS um?

Jugendliche reagieren auf verschiedenste Weisen auf AIDS. Teilweise interessiert, teilweise ablehnend oder unentschlossen. Insgesamt ist der Wissensstand vieler Jugendlicher derzeit über AIDS und andere sexuell übertragbare Krankheiten leider noch mangelhaft, da der Aufklärungsunterricht an Schulen oft von überforderten Lehrern oder überhaupt nicht gestaltet wird. Um das zu ändern, hat JGA das Projekt Positive Schule ins Leben gerufen, das kostenlose Aufklärungsworkshops von Jugendlichen für Schulklassen anbietet und somit eine Aufklärung auf Augenhöhe ermöglicht. Dadurch soll nicht nur der Wissenstand der Schüler aufgebessert, sondern auch der Umgang mit solchen, manchmal doch nicht ganz so leichten Themen erleichtert werden.

An welchen Aktionen arbeiten Sie gerade?

Im Moment arbeitet der Verein vor allem an der neuen Kampagne "We love you. Welcome as you are." Durch diese möchte JGA die jungen Menschen in dem unterstützen, der sie sind, damit beispielweise nicht jeder die Schönheitsideale aus den Medien erfüllen muss. Für den Verein ist das auch ein weiterer Öffnungsschritt, von einem Berater bei Fragen zu einem Wegbegleiter der Jugendlichen. Deshalb startete JGA Anfang Juni die Sommertour, um mit den Jugendlichen aus ganz Deutschland den Sommer zu verbringen. Wir sind unter anderem auf 38 Festivals und zahlreichen anderen Events vertreten und präsentieren dort unseren Verein und die Kampagne. So versuchen wir, möglichst viele Jugendliche mit unserer Thematik zu erreichen.

Zurück zur Übersicht