Der Wettbewerb

Über den Award

Der Smart Hero Award wurde 2014 von der Stiftung Digitale Chancen und Facebook ins Leben gerufen. Mit dem Award zeichnen die Initiatoren gemeinsam Menschen und Projekte aus, die ihr ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement erfolgreich in und mit sozialen Medien umsetzen. Smart steht dabei für den klugen Einsatz von Social Media für Anerkennung, Respekt und Toleranz. Gesucht werden „smarte Heldinnen und Helden“, die diese Werte vertreten und mithilfe von Facebook und/oder anderen sozialen Medien erfolgreich ihr ehrenamtliches und soziales Engagement verwirklichen. Er ist der erste Wettbewerb im deutschsprachigen Raum, der gesellschaftliches und politisches Engagement mit Hilfe von sozialen Medien auszeichnet.

Die Projekte und Initiativen

Projekte können sowohl selbst eingereicht als auch von anderen vorgeschlagen werden. Beim Smart Hero Award werden Projekte ausgezeichnet, die ehrenamtlich und mithilfe von Social Media ihre Ziele verfolgen und sich für die Werte Anerkennung, Respekt und Toleranz einsetzen. Unter allen nominierten Beiträgen wird in einem öffentlichen Online-Voting ein Publikumspreis ermittelt.

Das Auswahlverfahren

Aus allen eingereichten Projekten erfolgt eine detaillierte Bewertung durch die Stiftung Digitale Chancen. Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge werden anhand eines objektiven Kriterienkatalogs bewertet. Dabei steht die souveräne und professionelle Nutzung sozialer Medien bei der Verwirklichung des ehrenamtlichen und sozialen Engagements im Mittelpunkt. Kriterien sind Zielgruppenansprache, Idee und Konzept, Wirksamkeit, Kreativität sowie Nachhaltigkeit.

Auf Basis langjähriger Erfahrungen bei der Beurteilung von sozialem Engagement und Mediennutzungsverhalten wählt die Stiftung gemeinsam mit einem Gremium von Expertinnen und Experten die final nominierten Projekte aus. Anschließend entscheidet eine unabhängige und hochkarätige Jury über die Gewinnerprojekte. Darüber hinaus kürt das Publikum per Online-Voting ein Gewinnerprojekt.

Die Preisverleihung 2017

Der Smart Hero Award ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro je Preisträger dotiert. Am 26. Juni wurden die Smart Hero Awards 2017 in Berlin verliehen. Die fünf prämierten Projekte begeisterten die Jury und das Publikum ebenso wie die Schirmherrin des Wettbewerbs, Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries, mit ihrem smarten, gesellschaftlichen Engagement und ihrer Leidenschaft für die gute Sache. Es wurden die Datteltäter in der Kategorie "Für eine offene und pluralistische Gesellschaft - Gegen Ausgrenzung", WOHN:SINN in der Kategorie "Stark sein, trotz …", One Warm Winter - #BringSocialBackToMedia in der Kategorie "Einsatz für die Rechte von …" und die KULTURISTEN HOCH2 in der Kategorie "Generationsübergreifendes Miteinander" ausgezeichnet. Den Publikumspreis konnten in diesem Jahr Dein Sternenkind entgegennehmen.

www.smart-hero-award.de

www.facebook.com/smartheroaward