Nominiert: nicetoknow

Nominiert in der Kategorie "Demokratisch Gestalten"

TikTok mag bei einigen den Ruf haben, nur aus Tanz-Trends und Memes zu bestehen, kann aber viel mehr: Das digitale Informationsangebot des WDR nicetoknow richtet sich an 14- bis 16-jährige Jugendliche und holt sie dort ab, wo sie online einen Großteil ihrer Zeit verbringen – auf Social Media und insbesondere auf TikTok. Durch kurze Videos mit Infotainment-Charakter vermittelt der Kanal seiner Zielgruppe wichtige Themen und Nachrichten ansprechend und kompakt. Für das Angebot kooperiert der WDR mit einer 10. Klasse aus Bergisch Gladbach, die Themenvorschläge einbringt und Feedback zu deren Umsetzung gibt.

Sind Smart Heroes, weil sie:

  • durch eine plattformgerechte Aufarbeitung von gesellschaftlich relevanten Themen eine hohe Reichweite erzielen
  • eine passende Tonalität durch eine ansprechende Mischung aus Information und Unterhaltung finden
  • dank der innovativen Zusammenarbeit mit einer Schulklasse zielgruppengerechte Inhalte kreieren
Zurück zur Übersicht