1. Platz: Förderverein der Gehörlosen/Hörbehinderten (BRD) e.V. – Deaf Refugees

Für Menschen, die aufgrund von Krieg in ein anderes Land fliehen, stellt die Sprache eine der ersten großen Barrieren dar. Eine doppelte für gehörlose Menschen. Das Projekt Deaf Refugees stellt deshalb barrierefreie Informationen speziell für gehörlose ukrainische Geflüchtete zusammen und leistet so Unterstützung bei der Ankunft in Deutschland. Auf ihren Social-Media-Plattformen teilen und posten sie wichtige FAQs und erklären Regelungen in russischer Gebärdensprache.  

Sind Smart Heroes, weil sie:

  • ihre Social Media Inhalte konsequent an den Bedarfen der Zielgruppe ausrichten – unter anderem durch Posts in drei Schriftsprachen und in russischer Gebärdensprache
  • ihre Online- und Offlinearbeit klug verknüpfen, etwa durch QR-Codes an Bahnhöfen, die zum Angebot führen
  • es in kurzer Zeit geschafft haben, ein gründliches Informationsangebot auf Instagram aufzubauen
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